Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

16.12.2019

Scheckübergabe: Spende statt Geschenke!

Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeiten zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.

"Getreu dem Zitat von Calvin Coolidge habe ich in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und habe mich stattdessen entschieden, den so eingesparten Geldbetrag einem gemeinnützigen Verein zu spenden", so der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.



In der offenen Trauergruppe für Kinder und Jugendliche im Hospizverein Bamberg e. V. treffen sich Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.  Hier sollen sie Zeit und Raum haben sich auszutauschen, gemeinsam zu trauern, über den Verlust zu sprechen und sich mit Sterben und Tod auseinanderzusetzen. Dieses Angebot kann ihnen ermöglichen, ihren individuellen Trauerweg zu finden, aber auch, sich Schritt für Schritt ihren eigenen Träumen fürs Leben wieder anzunähern.

"Die Arbeit dort verdient meinen größten Respekt und ich danke jedem einzelnen Ehrenamtlichen für seine Tätigkeit!!", so Dremel.