Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

13.11.2019

Gesundheitsregion Bamberg

Die Gesundheitsregionplus Bamberg kann sich wieder um Fördermittel des Freistaats Bayern bewerben. Darauf weißen die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel hin.



„Wir haben unser Programm Gesundheitsregionenplus um fünf Jahre verlängert. Damit stellen wir sicher, dass die erfolgreiche Arbeit in Bamberg und anderen Regionen weiter gehen kann. Denn gerade im Gesundheitsbereich braucht man einen langen Atem. Deshalb war es mir besonders wichtig, dass die Kommunen die nötige Zeit und Unterstützung bekommen, die Gesundheit vor Ort über die Gesundheitsregionenplus zu stärken", erklärt Gesundheitsministerin Huml.

 

„Wir wollen in Bayern die Gesundheitsvorsorge und die medizinische Versorgung der Menschen weiter verbessern. Die Gesundheitsregionenplus leisten hierfür einen wichtigen Beitrag, weil sie die Akteure des Gesundheitswesens vor Ort zusammen mit der Kommunalpolitik vernetzen“, bekräftigt der Landtagsabgeordnete Dremel.

 

„Mit der Neuauflage des Programms gehen wir ein Stück weiter als bisher. In Zukunft wollen wir, dass sich die Gesundheitsregionenplus auch mit der pflegerischen Versorgung beschäftigen, die immer stärker in den Vordergrund rückt“, kündigt Huml an.

 

Das bayerische Gesundheitsministerium fördert seit Anfang 2015 Landkreise und kreisfreie Städte, die sich zu Gesundheitsregionenplus zusammenschließen, jeweils für fünf Jahre mit bis zu 250.000 Euro je Region. Bamberg war eine der ersten Gesundheitsregionenplus in Bayern, zwischenzeitlich entstanden 50 Gesundheitsregionenplus, die 62 Landkreise und kreisfreie Städte abdecken. Die finanzielle Unterstützung für die erste Förderwelle läuft zum Ende des Jahres 2019 aus, da diese bereits seit fünf Jahren - seit 2015 - finanziell vom bayerischen Gesundheitsministerium unterstützt wurden.

Bildquelle: Abgeordnetenbüro Holger Dremel