Aktuelles

Zur Übersicht

05.11.2019

YouTube-Star an der Mittelschule Hirschaid

Smart Camp - Dein Netz. Dein Ding.

Unter der Schirmherrschaft von Landtagsabgeordneten Holger Dremel (CSU), gastiert das SMART CAMP vom 5. bis 7. November 2019 an der Mittelschule Hirschaid.



Bild v.l.: Sibylle Kretzschmar, Rektorin; Holger Dremel, MdL; Nina Widera, BG 3000 Smart Camp; Klaus Homann, Erster Bürgermeister

Das digitale Bildungsprojekt wird in partnerschaftlicher Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung durchgeführt. Bei dem dreitägigen Camp werden interaktive Workshops, unter anderem Live-Hacking, YouTube, Instagram, Prezi, Smart Photography und Musik in the Box angeboten.

 

Ein großes Anliegen ist es, den Schülerinnen und Schülern das Thema Sicherheit in der digitalen Welt, sowohl in technischer Hinsicht, wie man Daten sicher speichern kann, aber auch in psychologischer Hinsicht, zum Thema Mobbing oder Internetsucht näher zu bringen.

 

In die Kurse fließt das wichtige Thema Respekt im Netz immer wieder mit ein. Ein respektvoller Umgang ist im wahren Leben wie auch im Internet jeden Tag eine spannende Herausforderung. So gilt es Regeln zu beachten und diese auch im Weiteren umzusetzen und zu leben.

 

Zudem werden die rund 114 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe mithilfe von versierten Medienprofis wie Instagramern und YouTube-Stars, wie beispielsweise „JetpackJay“, dazu animiert, die Social Media Tools aktiv zu nutzen, anstatt diese nur passiv zu konsumieren.

 

Sie lernen sowohl die Gefahren als auch die Chancen der neuen Medien kennen.

„Digitale Medienkompetenz ist mehr als einen Computer benutzen und im Netz surfen zu können. Ich halte es für außerordentlich wichtig, jungen Menschen die großen Chancen und Möglichkeiten der digitalen Welt aufzuzeigen. Aber natürlich auch, um auf die Risiken aufmerksam zu machen. Die SMART CAMPS leisten hier einen wichtigen Beitrag. Deshalb habe ich mich auch sehr gerne bereit erklärt, die Schirmherrschaft hier in Hirschaid zu übernehmen“, so der Abgeordnete des Bayerischen Landtags.

Zusammen mit der Schulleiterin Frau Sibylle Kretzschmar, dem Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Hirschaid, Herrn Klaus Homann und Frau Nina Widera von der Agentur BG 3000 Smart Camp besuchte der Schirmherr im Anschluss den ein oder anderen Workshop, bevor er sich in Richtung München zur nächsten Ausschusssitzung auf den Weg machte.


Bildquelle: Abgeordnetenbüro Holger Dremel