Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

13.05.2022

Neuauflage des „Leitfadens für Vereinsfeiern“ enthält viele wertvolle Tipps für Vereine

„Ich freue mich sehr, dass nach dem Ende der bedauerlichen Corona-Beschränkungen heuer wieder viele Vereinsfeiern sowie größere und kleinere Feste im Landkreis Bamberg stattfinden. Pünktlich dazu ist die Neuauflage des von der Bayerischen Staatsregierung erstellten „Leitfadens für Vereinsfeiern“ erschienen, die viele wertvolle Tipps für Vereine enthält“, gibt der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel bekannt.



Informationen zu Festwägen, Ehrenamtskarte und Datenschutz

„Die 3. Auflage des Leitfadens enthält unter anderem wichtige Antworten auf Fragen zum Datenschutz und zur Datenschutz-Grundverordnung, zu Festwägen, zur Ehrenamtskarte und zu Markenrechtsverletzungen“, sagte Holger Dremel: „Darüber hinaus enthält er auch Informationen zur kommunalen Haftpflichtversicherung sowie Tipps für unsere Schützenvereine, wenn diese zum Beispiel ein Böllerschießen durchführen wollen. Mit seinen zahlreichen Tipps und rechtlichen Hinweisen, um unnötigen Aufwand und Ärger bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen zu vermeiden, ist der ‚Leitfaden für Vereinsfeiern‘ eine echte Hilfe für alle Ehrenamtlichen in unserer Heimat.“

 

Den kompletten „Leitfaden für Vereinsfeiern“ finden Vereine unter:

https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2022/05/STK_Ehrenamtsleitfaden2022_BF.pdf