Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

18.05.2021

Beherbergungsbetriebe rüsten sich für Öffnung

Im Vorfeld der Öffnungen von Beherbergungsbetrieben zu Pfingsten hat sich der Landtagsabgeordnete Holger Dremel im Landhaus Sponsel-Regus in Veilbronn ein Bild von den Vorbereitungen und der Umsetzung des Hygienekonzepts gemacht.



„Sicherheit und Hygiene steht in Einrichtungen wie dem Wellness-Hotel der Familie Sponsel schon immer an oberster Stelle. Extra für die Corona-Situation wurde hier wie vielerorts noch einmal ein individuelles Hygienekonzept erarbeitet, das alle Bereiche des Hotels abdeckt. Dieses wird zudem ständig erweitert, verbessert und aktualisiert“, so Dremel.

Ab dem Pfingstwochenende können Beherbergungsbetriebe bei einer 7-Tages-Inzidenz von unter 100 im betreffenden Landkreis (z.B. Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Jugendherbergen und Camping) auch für touristische Zwecke öffnen. Dabei ist eine Anreise in die Beherbergungsbetriebe schon am Freitag, den 21. Mai 2021, möglich. Voraussetzung ist dabei ein negativer aktueller Corona-Test (vor höchstens 48 Stunden vorgenommener PCR-Test, vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest, Selbsttest unter Aufsicht) der Gäste bei Anreise sowie jeweils alle weiteren 48 Stunden. Gastronomische Angebote von Beherbergungsbetrieben auch im Innenbereich sind dabei nur für Hotelgäste und nur bis 22 Uhr zulässig. Zulässig ist im Rahmen des Beherbergungsbetriebs ferner die Erbringung von Kur-, Therapie- und Wellnessangeboten (z.B. Schwimmbäder, Fitnessräume, Solarien) gegenüber Gästen.

„In den Betrieben und auch bei den Gästen herrschte in den vergangenen Wochen und Monaten viel Unsicherheit. Daher bin ich sehr froh, dass unsere Betriebe im Tourismusbereich endlich eine echte Perspektive haben. Im Landkreis sind wir heute schon den zweiten Tag unter der wichtigen Marke von 100. Die Öffnungen sind also auch hier in greifbarer Nähe“.