Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.04.2021

Landkreis Bamberg ist der sicherste Landkreis Oberfrankens




Foto: MdL Büro Holger Dremel

Der Landkreis Bamberg ist laut Kriminalstatistik 2020 der sicherste Landkreis in ganz Oberfranken. Das ist auch deshalb sehr erfreulich, weil es sich in Oberfranken insgesamt sehr sicher leben lässt. Und bei uns im Landkreis noch ein Stückchen sicherer: Gegenüber 2019 ist die Zahl der Straftaten um 1,8 % zurückgegangen, gleichzeitig aber die Aufklärungsquote um rund 2 % auf 72,4 % gestiegen.

 

Diese Zahlen sind auch ein Beleg für die hervorragende Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten im Landkreis Bamberg, denen ich dafür sehr herzlich danken möchte. Denn sie sind es, die Tag für Tag dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimat sicher leben können.

 

Den größten Einzelerfolg im Jahr 2020 konnte die Polizei im Landkreis Bamberg bei einer Serie von 67 Aufbrüchen von Zigarettenautomaten und Einbrüchen im Sportheimen im nördlichen und westlichen Landkreis verzeichnen, die sich von August bis Dezember hinzog. Diese Einbruchserie konnten die Ermittler vollständig aufklären. Herzlichen Dank auch dafür!