Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

30.10.2020

Ansteckungswelle brechen - betroffene Unternehmen unterstützen

Kleine Firmen sollen 75 Prozent des Umsatzes erstattet bekommen.

Die gestern von Bund und Ländern beschlossenen Schließungen sind sehr bedauerlich, aber wegen des hohen Anstiegs der Corona-Infizierten leider unvermeidbar.



Um unsere mittelständische Wirtschaft während des Lockdowns zu unterstützen, sollen kleinere Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern im November bis zu 75 Prozent ihres Umsatzes von November 2019 erstattet bekommen. Das gilt für Hotellerie und Gastronomie, aber auch für Theater, Hotels, Kinos sowie Solo-Selbstständige. Laut Bundeswirtschaftsministerium können auch solche Gastronomen diese Gelder beantragen, die während des Lockdowns Gerichte zum Mitnehmen verkaufen.

Bei größeren Firmen können bis zu 70 Prozent der Vorjahreserträge ausgezahlt werden.