Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.05.2020

Junger Asylbewerber darf bleiben: Petition für Mohsin Tariq aus Zapfendorf erfolgreich

Der aus Pakistan stammende 19-jährige Mohsin Tariq darf bleiben. „Der Ausschuss für Eingaben und Beschwerden hat der Petition über die Aufenthalts- und Ausbildungsduldung des jungen Mannes zugestimmt“, freut sich der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.



 

Mohsin Tariq kam 2015 als minderjähriger Jugendlicher nach Zapfendorf. Von Anfang an war er sehr bemüht Deutsch zu lernen, was ihm auch sehr gut gelungen ist. Seither hat er 49 Praktika absolviert und das Angebot einer Lehre im Baugewerbe erhalten. Aufgrund fehlender Dokumente hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlingen den Asylantrag für Mohsin Tariq allerdings abgelehnt.

„In seiner Verzweiflung hat sich der junge Mann dann an mein Büro gewandt. Schnell hat sich für mich herausgestellt, dass viele Bemühungen von Mohsin nicht an die zuständigen Behörden weitergegeben wurden. Fehler, die dem damals minderjährigen aus meiner Sicht nicht angelastet werden konnten. Daher habe ich alles versucht, um dem 19-jährigen zu helfen“, so Dremel.

Auf Anraten des Landtagsabgeordneten reichten die Betreuer von Mohsin Tariq daraufhin eine Petition in den Bayerischen Landtag ein. Zudem führte Dremel zahlreiche Gespräche mit den zuständigen Behörden, sowie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

„Das Engagement von Mohsin zeigt für mich den Willen, sich in Deutschland zu integrieren. Auch sein Bruder hat bereits eine Ausbildung als Bäcker in Bamberg begonnen. Wir brauchen Menschen die sich einbringen und integrieren wollen.

Daher hat Mohsin es verdient zu bleiben. Vielleicht kann er dem ein oder anderen auch als gutes Beispiel dienen. Ich möchte auch Gabriele Geisel aus Zapfendorf ganz herzlich danken, die sich Mohsin quasi als Ersatz-Oma angenommen hat. Ihr Engagement für den Jungen war und ist unglaublich“, so Dremel abschließend.

Durch die Zustimmung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden kann der 19-jährige seine Ausbildung bei einer Baufirma nun umgehend beginnen.