Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

24.04.2023

Tag des Bieres am 23. April: Bayerns Brauereien verkaufen das meiste Bier

„Der Landkreis Bamberg ist mit seinen 65 Brauereien eine echte Bier-Hochburg in Bayern. Deshalb freue ich mich sehr, dass die bayerischen Brauereien im Jahr 2022 mit 23,9 Millionen Hektolitern erneut den höchsten Bierabsatz unter allen Bundesländern erzielt haben. Der Bierabsatz der bayerischen Brauereien nahm um 2,6 Prozent zu, bei einer Exportquote von 24 Prozent“, sagte der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel anlässlich des Tags des deutschen Bieres am 23. April. An diesem Tag jährt sich zum 507. Mal die Verkündung des bayerischen Reinheitsgebots.



Oberfranken hat die höchste Brauereidichte der Welt

Mit rund 170 Brauereien auf 1,1 Millionen Einwohner hat Oberfranken mit großem Abstand die höchste Brauereidichte der Welt, auf eine Brauerei kommen rund 6000 Einwohner. „Das zeigt, dass unsere vielfältige Brauerei- und Bierkellerkultur ein ganz wichtiger Bestandteil des Lebensgefühls der Menschen in unserer Heimat ist“, so Holger Dremel weiter: „Wer mehr über das Bierland Franken erfahren will, sollte einmal auf die Homepage www.bierland-franken.de schauen“.

Über 41 Prozent aller deutschen Braustätten haben ihren Sitz in Bayern. In Zahlen sind das 624 Braustätten, 11 Brauereien weniger als 2021. Im bundesweiten Vergleich erzielten die bayerischen Brauereien im Jahr 2022 mengenmäßig zum neunten Mal in Folge den höchsten Bierabsatz, noch vor Nordrhein-Westfalen. 76 Prozent des bayerischen Bieres (18,1 Millionen Hektoliter) wurde innerhalb Deutschlands verkauft. Gegenüber 2021 bedeutet das eine Zunahme um 3,7 Prozent.