Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.05.2022

MdL Holger Dremel in neuen NSU-Untersuchungsausschuss gewählt

Der Abgeordnete Holger Dremel ist in den neuen NSU-Untersuchungsausschuss gewählt worden. Bereits am späten Nachmittag soll die konstituierende Sitzung stattfinden. Es ist bereits der zweite NSU-Untersuchungsausschuss, der vom Bayerische Landtag einberufen wurde.



„Obwohl es bereits zahlreiche Untersuchungen und auch einen Prozess gab, sind bis heute Fragen der Angehörigen der Opfer offengeblieben, denen wir nachgehen wollen“, erklärt MdL Holger Dremel.

Die Neonazi-Terrorzelle NSU um Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt war über Jahre hinweg mordend durch Deutschland gezogen. Ihre Opfer waren neun Gewerbetreibende türkischer und griechischer Herkunft sowie eine deutsche Polizistin. Mundlos und Böhnhardt verübten zudem zwei Bombenanschläge mit Dutzenden Verletzten. Um ihrer drohenden Festnahme zu entgehen nahmen sich die beiden 2011 schließlich das Leben.

Die erneute Untersuchung soll auch dazu dienen, die nötigen Rückschlüsse auf rechtsextremistische Netzwerke in Bayern zu ziehen.

„Extremismus aus jeglicher Richtung stellt eine große Gefahr für freiheitliche und demokratische Grundordnung dar. Hier ist es wichtig, Rechtsextremisten zu signalisieren, dass ihre Taten nicht im Dunklen bleiben“, so Dremel.

Der erste Ausschuss hatte seine Untersuchung 2013 beendet. Der neue soll seineArbeit bis zur Landtagswahl im Herbst 2023 abgeschlossen haben.