Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

05.07.2022

CSU wird Handwerk in Bayern auch in Zukunft fördern

„Ich freue mich sehr, dass sich die CSU-Landtagsfraktion Ende Juni in einer Aktuellen Stunde klar für die weitere Förderung des Handwerks und der beruflichen Bildung ausgesprochen hat. Denn laut Zentralverband des Deutschen Handwerks fehlen in unserem Land bereits heute 250.000 Handwerker“, sagte der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel am Rande eines Besuchs der oberfränkischen CSU-Landtagsabgeordneten bei der Handwerkskammer Oberfranken in Bayreuth: „Deshalb werden wir in Bayern in diesem Jahr weitere 38 Millionen Euro an Fördermitteln für das Handwerk bereitstellen.“ 

Collage: Büro MdL Holger Dremel
Über 200 Millionen Euro Förderung für das Handwerk seit 2017
 
Zusammen mit den 170 Millionen Euro, mit denen Bayern seit 2017 das Handwerk gefördert habe, seinen damit allein in den vergangenen sechs Jahren mehr als 200 Millionen Euro für das Handwerk bereitgestellt worden, sagte Holger Dremel: „Das ist auch deshalb so wichtig, weil das Handwerk 30 Prozent der Lehrlinge ausbildet, obwohl es nur 16 Prozent der Unternehmen stellt. Wir von der CSU-Landtagsfraktion legen deshalb bei der Handwerksförderung einen klaren Schwerpunkt auf die berufliche Bildung. Dies umfasst unter anderem Bau- und Ausstattungsinvestitionen bei Berufsbildungszentren, Kurse zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung sowie zur Fortbildung“.
 
Handwerk bildet 30 Prozent der Lehrlinge aus
 
Vor allem auf dem Bau fehlten derzeit sehr viele Fachkräfte, erläuterte der Abgeordnete: „Deshalb müssen wir die berufliche Bildung stärken und dafür sorgen, dass in allen Schularten die Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die großen Chancen der beruflichen Bildung informiert werden. Denn auch dort kann man hervorragend Karriere machen. Dazu gehört elementar, dass den Schülerinnen und Schülern in allen Schularten vermittelt werden muss, dass man auch mit einer beruflichen Ausbildung gutes Geld verdienen kann.“
 
Grüne haben im Landtag alle wichtigen Impulse für den Mittelstand abgelehnt
 
Deshalb sei es sehr bedauerlich, dass die Grünen im Landtag alle wichtigen Impulse für den Mittelstand abgelehnt hätten, sagte Holger Dremel: „Die Grünen haben noch immer nicht kapiert, dass nicht alle junge Menschen eine akademische Laufbahn einschlagen können oder wollen. Und sie brauchen das auch gar nicht zu tun, weil es eben auch im Handwerk tolle und auch zukunftssichere Berufe mit guten Verdienstmöglichkeiten gibt. Auch bei uns in der Region Bamberg suchen viele Betriebe händeringend nach Auszubildenden und Facharbeitern“.
 
„Auch die ständigen Forderungen der Grünen nach weiteren Abgaben und noch mehr Bürokratie und Verboten sind Gift für den Mittelstand und das Handwerk“, betonte der Landtagsabgeordnete: „Wir müssen in der jetzigen schwierigen Situation genau das Gegenteil tun: Unternehmerische Freiheiten stärken, Bürokratie abbauen und Meistern, Gesellen und Auszubildenden den Rücken stärken. Denn das ist die Grundlage für eine gute Zukunft unseres auf der ganzen Welt hoch geschätzten Handwerks!“.