Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

17.05.2019

AELF Scheßlitz muss erhalten bleiben

„Die Außenstelle Scheßlitz des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg (AELF) muss auch nach dem möglichen Bau eines „Grünen Zentrums“ in Bamberg erhalten bleiben“, fordert der für den Landkreis Bamberg zuständige Landtagsabgeordnete Holger Dremel.



„Die Außenstelle Scheßlitz ist innerhalb des AELF Bamberg für den Bereich Forsten zuständig. Neben der Forstaufsicht berät sie unsere zahlreichen privaten Waldbesitzer sowie die forstlichen Zusammenschlüsse und führt auch die so wichtige Waldpädagogik durch. Aufgrund ihrer zahlreichen Funktionen und ihres hervorragenden Rufs muss sie auch in Zukunft am Standort Scheßlitz bestehen bleiben“, sagte Holger Dremel.

Der Bereich Forsten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg hat seinen Sitz in Scheßlitz und deckt mit seinen 11 Revieren die beiden Landkreise Bamberg und Forchheim mit einer Gesamtwaldfläche von mehr als 70.000 Hektar ab.

Der CSU-Landtagsabgeordnete betonte, er befürworte die Idee, bisher getrennte Einrichtungen der Landwirtschaft sowie der Landesanstalt für Wein und Gartenbau in einem „Grünen Zentrum“ in der Stadt Bamberg zu bündeln: „Der Bereich Forsten würde da aber schon rein thematisch nicht dazu passen und sollte daher wie bisher am bewährten Standort Scheßlitz bleiben.“