Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

07.12.2021

Detektivabenteuer - MdL Holger Dremel liest für Grundschüler in Zapfendorf

Mit dem neuen Band der Isar-Detektive im Gepäck, hat der Landtagsabgeordnete Holger Dremel die 2a der Grund- und Mittelschule Zapfendorf besucht.

Im Rahmen eines Wettbewerbs zum bundesweiten Vorlesetag hatte die Klassenlehrerin Manuela Dorscht das Leseabenteuer gewonnen.



„Ich war von den vielen Bewerbungen zu meinem Wettbewerb vor einigen Wochen völlig überwältigt. Daher hatte ich mich dazu entschlossen, insgesamt zwei Sieger auszulosen. Vor zwei Wochen habe ich schon den Kindern der 4b in Sassanfahrt ein spannendes Detektivabenteuer vorgelesen. Jetzt durfte ich die Kinder in Zapfendorf überraschen“, freut sich Dremel.

Nach einem fast zweistündigen Auszug aus dem neuen Band „Verdacht im Tierheim“, hat der Landtagsabgeordnete allen Kindern noch eine eigene Ausgabe geschenkt. 

„Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern! Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. Daher ist es wirklich schade, dass immer weniger Kinder vorgelesen bekommen“, so der Abgeordnete.

Klassensätze von Band 2 der Isar-Detektive können - solange vorrätig - von allen Schulen kostenlos über den Bayerischen Landtag bestellt werden.