Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

16.11.2021

Herzlichen Glückwunsch der Bereitschaftspolizei zum 70. Geburtstag!

Unter strengen Auflagen fand der (kleine) Festakt mit Jubiläumskonzert des „Polizeiorchester Bayern“ in der Bamberger Konzerthalle statt. Nach der Begrüßung durch den Polizeipräsidenten Udo Skrzypczak hielt Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, MdL Joachim Herrmann, die Festrede. Dabei würdigte er die Bereitschaftspolizei als eine tragende Säule.



„Vielseitiger kann ein Polizeiverband gar nicht sein, so meine Überzeugung als ehemaliger Polizeibeamter. Nicht nur die Ausbildung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen auf einem top Niveau, sondern ärztlicher Dienst, Polizeihubschrauber, Polizeiorchester, Berghütten, Fortbildungseinrichtung, Polizeiseelsorge, Spitzensport, Beschaffung, Logistik und vieles andere mehr gehört fest zur „BePo“ dazu. Allein die Ausbildung wird an 7 Abteilungsstandorten in München, Eichstätt, Würzburg, Nürnberg, Dachau, Königsbrunn und Sulzbach-Rosenberg absolviert. Aber nicht nur die Ausbildung, sondern auch der Einsatz ist Thema bei der BePo. Viele Demonstrationen, Fußballspiele und Sondereinsätze stehen auf dem Programm wie auch die Unterstützung der Dienststellen vor Ort. Für Bamberg lässt sich da beispielsweise auch die Sandkerwa nennen“, so der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.

Auch sportlich hat der Polizeiverband große Erfolg zu verzeichnen. Das hat der Besuch der beiden Olympioniken POM Sideris Tasiadis und PHM Sebatian Seidl gezeigt. Beide wurden bei den Olympischen Spielen in Tokio mit Bronze gekrönt.

Seit der 1. Behördenverlagerung wurde der Sitz der Bereitschaftspolizei von München nach Bamberg verlegt. Deshalb fahren auch bayernweit die Polizeifahrzeuge mit „BA-Kennzeichen“ herum, obwohl deren Standorte meist nicht Bamberg ist.

„Als Innenpolitiker liegt mir die ganze Bayerische Polizei absolut am Herzen. Zuletzt konnten wir mit Mitteln, beschlossen von den Regierungsfraktionen CSU und FW im Bayerischen Landtag, neue Polizeihubschrauber beschaffen bzw. mit der Beschaffung beginnen, da die alten Hubschrauber langsam an ihre Grenzen kommen.

Ich gratuliere recht herzlich zum 70. und ich wünsche der Bereitschaftspolizei auch weiterhin alles Gute bei den künftigen Herausforderungen“, so Dremel abschließend.

 

(Hinweis: die Veranstaltung fand unter strengen 2G+ Regeln statt)