Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

12.11.2021

Langjähriger BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Otto in den Ruhestand verabschiedet

Der BRK Kreisverband Bamberg hat seinen langjährigen Geschäftsführer Klaus Otto in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte der Kreisvorsitzende Holger Dremel (MdL) dessen Verdienste.

Fotos: Meißner, BRK

„Klaus Otto war als Dienstältester Geschäftsführer im Landesverband eine Institution. Er wurde mehrfach für seine Treue zum BRK ausgezeichnet, hat ein außerordentliches Engagement an den Tag gelegt. Kurzum: Klaus Otto war und ist einfach ein Vollblutrotkreuzler“, so Dremel.

 

Aufgewachsen in der heutigen Kreisgeschäftsstelle, wurde das Rote Kreuz ganz automatisch zum festen Bestandteil im Leben von Klaus Otto. Sein Vater Erwin Otto war von 1956 bis 1986 Kreisgeschäftsführer im hiesigen Kreisverband.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre unterzeichnete Otto am 01.06.1983 seinen ersten Arbeitsvertrag beim BRK in Bamberg. Bereits 1 ½ Jahre später, am 01.01.1985, wurde er zum stellvertretenden Kreisgeschäftsführer und am 01.01.1987 durch den damaligen Vorsitzenden des Kreisverbandes, Dr. Theodor Mathieu, zum Kreisgeschäftsführer bestellt.

Unter seiner Führung entwickelte sich das Rote Kreuz in Bamberg zu einem modernen Wohlfahrtsverband, mit mehr als 130 hauptberuflichen und fast 2000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Soziale Geschäftsfelder wurden erschlossen, der Rettungsdienst ausgebaut und der Katastrophenschutz auf sichere und verlässliche Beine gestellt.

Mittlerweile verfügt der Kreisverband über ein breites Leistungsportfolio, um dem demographischen Wandel als starker und verlässlicher Dienstleister entgegenzutreten. Ein großes und wichtiges Anliegen war Klaus Otto stets das gute und enge Verhältnis zum Ehrenamt.

Er selbst ist seit 1975 ehrenamtlich aktiv und leistest bis zum heutigen Tag einen sinnstiftenden, unentgeltlichen Beitrag zum Allgemeinwohl der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Bamberg.

Mittlerweile ist er der Dienstälteste Kreisgeschäftsführer in ganz Bayern und ein gefragter und geschätzter Ratgeber.

 

(Hinweis: die Verabschiedung fand bereits vor der Verschärfung der Corona-Maßnahmen im engsten Kreis unter strengen 3G+ Regeln statt)