Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

21.09.2021

Startschuss der Inklusionstage an Schulen

In Hirschaid ist zusammen mit Schülern der Grund- und Mittelschule der Startschuss der Inklusionstage an Schulen gefallen. Verschiedene Unternehmen aus Bamberg und der Region haben sich an der Aktion für ein besseres Verständnis rund um das Thema Inklusion beteiligt.

Ziel der Inklusionstage ist es, vor allem Schüler für Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren. Unter anderem wurde den Kindern dabei ein Einblick in das Leben eines Rollstuhlfahrers gewährt und der Inklusionssport durch das Beispiel Rollstuhlbasketball näher gebracht. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen dabei von André Bieneck, der erst kürzlich von den Paralympics in Tokio zurückgekehrt ist.

„Kinder können nicht nur miteinander, sondern vor allem auch voneinander lernen. Gerade Sport kann hier Berührungsängste abbauen. Behinderte Menschen müssen mittendrin im Leben sein - nicht nur dabei. Und je früher Kinder mit diesem Thema in Berührung kommen, desto selbstverständlicher wird es für sie.“, so der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.

Der heutige Inklusionstag war einer von vorerst sieben Inklusionstagen an Schulen in ganz Bayern.