Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

22.12.2022 | BRK Kreisverband Bamberg - Renate Lerch-Gurguta

BRK - Fördermitglied nach Sturz aus Österreich zurückgeholt

Gerne hätte unser Fördermitglied seinen Urlaub in Österreich noch länger genossen, doch am 01.06.2022 stürzte Herr Stober beim Wandern und verletzte sich schwer. Im Krankenhaus vor Ort wurde er erstversorgt, doch schnell war klar, dass eine Operation und eine anschließende Rehabilitationsmaßnahme anstehen. Natürlich wollte unser Mitglied so schnell wie möglich nach Hause, um beides heimatnah durchzuführen.



Foto: BRK KV Bamberg

Zum Glück ist Herr Stober seit 2007 Mitglied des BRK-Kreisverbandes Bamberg und genau für solche Fälle über den Verband beim DRK Flugdienst abgesichert. Ein Anruf im Medical Operations Center (Leitstelle) des DRK Flugdienstes reichte aus und ein Plan zur Rückholung wurde erarbeitet. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes: Unser Mitglied wird mit einem Krankentransportwagen von St. Anton im Tirol nach Scheßlitz in die Juraklinik verlegt. Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 2.000 € trägt der DRK Flugdienst. Dem Mitglied selbst entstehen keine Kosten. Denn eine Fördermitgliedschaft beim BRK-Kreisverband Bamberg beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist oder die Liegedauer im Krankenhaus 14 Tage übersteigen würde.

Am 05.06.2022 erfolgte der qualifizierte Krankentransport und Herr Stober wurde optimal betreut in sein Heimatkrankenhaus nach Scheßlitz verlegt – gerade mal vier Tage nach seinem Sturz.

Mittlerweile ist er wieder zuhause und vollständig genesen. Davon überzeugten sich der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Bamberg, Herr MdL Holger Dremel, gemeinsam mit Frau Lerch, Sachbearbeiterin in der Mitgliederverwaltung. Beide freuten sich über ein gut funktionierendes System, welches im Notfall eine wirkliche Hilfe für die Betroffenen darstellt.