Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

13.12.2022

Die gute Nachricht des Monats

Bayern erhöht die Mittel für die Feuerwehren auf 92 Mio. Euro im Jahr



Foto: Pixabay

In Bayern leisten rund 326.000 Männer und Frauen, davon rund 315.000 ehrenamtlich, in ihren Gemeinden und Städten aktiven Feuerwehrdienst. Sehr erfreulich ist auch, dass die Anzahl der weiblichen Dienstleistenden mit über 32.000 Feuerwehrfrauen seit Jahren kontinuierlich zunimmt.

 

253 Millionen Euro Förderung für unsere Feuerwehren seit 2018

 

Der Freistaat Bayern engagiert sich massiv für seine Feuerwehren: Für sie haben wir in den vergangenen 5 Jahren mehr als 253 Millionen Euro an Fördergeldern ausbezahlt.

 

Und das wird auch in Zukunft so bleiben: Denn die Sicherheit unserer Bürger hat für uns oberste Priorität – gerade in diesen Zeiten! Deshalb haben wir erst vor kurzem im bayerischen Staatshaushalt 2023 die Mittel für den Feuerwehrbereich auf 92 Mio. Euro erhöht.

 

Und diese massive Unterstützung wird auch in Zukunft weitergeführt. Ein Großteil dieser Mittel wird zur Förderung der Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen und der Gerätehäuser verwendet. Hauptnutznießer sind damit die Kommunen und die Feuerwehrleute vor Ort – natürlich auch bei uns im Landkreis Bamberg.

 

Schaffung von virtuellen Trainingsanlagen

 

Aber auch die Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten werden weiter verbessert. So gibt es zum Beispiel an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg seit kurzem eine virtuelle Trainingsanlage zur Bekämpfung von Bränden im Innenbereich. In den kommenden Jahren sollen auch die Landkreise und kreisfreien Städte mit einer solchen Trainingsanlage ausgestattet werden Dafür stellt der Freistaat rund 1 Million Euro zur Verfügung.

 

Ich versichere Ihnen, dass Bayern auch in Zukunft zu seinen Feuerwehren steht, denn sie sind einer der tragenden Pfeiler unserer Gesellschaft.