Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

09.09.2020

Sanierung der Pfarrkirche St. Vitus in Burgebrach

Bei einem Ortstermin in Burgebrach hat sich der Landtagsabgeordnete Holger Dremel über den aktuellen Sachstand bei der Sanierung der Pfarrkirche St. Vitus informiert. 10 Jahre ist es inzwischen her, dass der erste Antrag zur Sanierung gestellt wurde. Damals musste eine Notsicherung des Chores vorgenommen werden.

Seitdem wurde nun der gesamte Sanierungsbedarf ermittelt, Unterlagen geprüft und Baulasten geklärt. Weitere Prüfungen aufgrund einer Änderung der RL Bau sind notwendig.

"Auch der leitende Baudirektor König war extra mit seinem Team nach Burgebrach gekommen, um unsauf den aktuellen Stand zu bringen. Es wäre natürlich schön, wenn St. Vitus zum Kirchenjubiläum 2023 in neuem Glanz erstrahlen würde. Angesichts der enorm großen Maßnahme und veranschlagten Kosten von 4-5 Millionen Euro sicherlich eine Herausforderung und ein langfristiges Ziel. Nichts desto trotz werde ich mich um eine zügige Umsetzung bemühen und entsprechende Gespräche führen. Pfarrer Friedmann, Kirchenpfleger und Altbürgermeister Bogensperger, sowie 2. Bürgermeister Pfohlmann werden in Ihren Gremien ebenfalls dazu beitragen, dass das Projekt gelingt. Dafür einen herzlichen Dank", so Dremel.